Seit 1939 widmen sich die Familie und die Marke SEPPI M. der Entwicklung und dem Bau von Mulchgeräten. Das Ergebnis von 80 Jahren der Innovation und die gelebten Leitsätze von mehr Leistung, mehr Lebensdauer und mehr Produktivität spiegeln sich in hochwertigen und praxisgerechten Mulchgeräten (sowohl Kreisel- als auch Schlegelgeräte) für vielfältige Einsatzbereiche wider. Bereits in der dritten Generation geführt, zählt SEPPI M. damit heute zu den führenden Anbietern im Profisegment. Je nach Modell der Mulchgeräte, Forstbodenfräsen und Steinbrecher eignen diese sich für den Anbau an Traktoren, Baggerarme, Kompaktlader und andere hydraulische Schlepper.
Auch die Forstmulchgeräte von SEPPI M. sind für verschiedene Anwendungsgebiete geeignet. Diese kommen bei der Pflege von Wäldern und Waldwegen, Strom- und Gasleitungen, für die Säuberung nach der Holzernte oder auch für das Errichten von Brandschutzstreifen erfolgreich zum Einsatz. Insbesondere auch in Weihnachtsbaumplantagen weiß man die Profiqualität aus Südtirol zu schätzen.
Im Produktprogramm finden sich sechs verschiedene Modelle von reinen Forstmulchgeräten, die je nach PS-Klasse des Trägerfahrzeuges ausgewählt werden. Mit dem MINIFORST können Traktoren von 60 bis 100 PS bereits Gehölz bis zu 20 cm Durchmesser mulchen; mit der großen MAXIFORST können Kraftpakete von 300 bis 500 PS Holz bis 60 cm Durchmesser verarbeiten.
Der Pioniergeist des Südtiroler Unternehmens, das seit über 45 Jahren auf die Produktion von Zerkleinerungstechnik spezialisiert ist, zeigt sich aktuell in der neu überarbeiteten Version des SEPPI M. Forstmulchers STARFORST, der eine grundlegende Verbesserung und Weiterentwicklung hin zu einer neuen Generation von Mulchgerät manifestiert.
Der SEPPI M. STARFORST ist für Traktoren der Leistungsklasse von 180 bis 300 PS vorgesehen und mulcht Holz bis zu 40 cm Durchmesser.
Mehr Leistung
Der leistungsstarke Antriebsstrang mit beidseitigem Keilriemenantrieb sorgt für einen hohen Wirkungsgrad bei der Kraftübertragung zwischen Traktor und Rotorwelle.
Neu entwickelt ist die wahlweise erhältliche Rotorbestückung, die mit der Kombination aus einer Vielzahl an Werkstücken (je nach Arbeitsbreite zwischen 63 und 77 Stück) und der jeweils einen aggressiven Hartmetallspitze bei gleicher Leistung am Traktor eine höhere Vorschubgeschwindigkeit insbesondere in dickem Gehölz und beim Mulchen von Wurzelstöcken gewährleistet.
Zusätzlich zu dem neuen Werkzeug wird unter dem Namen „V-Lock“ ein neues Werkzeughaltersystem eingeführt. Durch den V-förmigen Ausschnitt wird das Werkzeug besser im Halter fixiert, der Verschleiß am Rotor ist geringer und der Werkzeugwechsel ist erleichtert.
Mehr Lebensdauer
Häufig der begrenzende Faktor für die Lebensdauer viel beanspruchter Mulchgeräte in der Praxis ist das Gehäuse, welches insbesondere durch Sand oder Steine, welche im intensiven Einsatz unweigerlich mit aufgenommen werden, das Gehäuse von innen heraus verschleißen und beschädigen. Hier setzt der STARFORST auf ein robustes Gehäuse mit austauschbaren Verschleißplatten aus gehärtetem Stahl AR 400.
Verstärkte Stützkufen und austauschbare Rotorwellenstummel sorgen zusätzlich für einen nachhaltigen Schutz und Erhalt des Grundgerätes. Die Drückevorrichtung (wahlweise mechanisch oder hydraulisch) erleichtert den Umgang mit dem Material und schützt gleichzeitig auch den Traktor. Das bereits an anderen Modellen bewährte Getriebeneigungssystem ADAM ermöglicht ein hydraulisches Neigen des Mulchers durch eine Getriebenachführung mit Gelenkwellen-Winkel in W-Anordnung.
Durch die Winkel wird der Bewegungsspielraum am Rahmen größer und das Mulchgerät kann weiter nach oben und tiefer nach unten geneigt werden. Der Winkelausgleich schützt die Gelenkwelle sowie den Zapfwellenstummel des Traktors bei hoher Belastung wie tiefes Ausheben und unregelmäßige Bodenbeschaffenheit.
Mehr Produktivität
Der STARFORST bietet mit den neuen Arbeitsbreiten insbesondere bei der 260 cm Arbeitsbreitenvariante bei einer Gesamtbreite von 298 cm eine optimale Ausnutzung der zulässigen Transportbreite. Durch die flexibel hydraulisch anpassbare Haube können Durchsatz und Zerkleinerung speziell an die verschiedenen Einsatzbereiche angepasst werden, sodass bei jedem Bedarf das optimale Arbeitsergebnis erzielt werden kann.
Die neuen verbesserten Eigenschaften zusammengefasst
- Erhältlich in den Arbeitsbreiten 210 cm, 235 cm und 260 cm
- Mulcht Holz bis zu 40 cm Durchmesser
- Verstärkter doppelter Keilriemenantrieb für Traktoren von 180 PS bis zu 300 PS
- Wahlweise erhältliche Rotorbestückung mit den festen Werkzeugen MONO TIP V-LOCK für eine höhere Vorschubgeschwindigkeit insbesondere in dickem Gehölz und beim Mulchen von Wurzelstöcken in Kombination mit dem neuen Werkzeughaltersystem V-LOCK für einen besseren Halt und einen geringeren Verschleiß
- Robustes Gehäuse mit austauschbaren Verschleißplatten aus gehärtetem Stahl AR 400
- Austauschbare Rotorwellenstummel
- Fliehkraftkupplung (optional) ermöglicht sanftes Anfahren und schont den Traktorantrieb
- Hydraulisch einstellbare Haube zur Anpassung an den gewünschten Zerkleinerungsgrad
- Drückevorrichtung (wahlweise mechanisch oder hydraulisch) erleichtert den Umgang mit dem Material und schont den Traktor
- Robuster vierfacher Kettenschutz für maximale Arbeitssicherheit
- Getriebeneigungssystem ADAM schützt Gelenkwelle und Zapfwellenstummel des Traktors
Mit diesen Eigenschaften ist der STARFORST idealer Begleiter in der Forstwirtschaft - auch für Sie!
Lassen auch Sie sich begeistern und entdecken Sie das Zusammenspiel aus Innovation und Erfahrung in der neuen Generation SEPPI M. STARFORST.